News von
POLYTOP

PV-Power: Verantwortungsvoll in die Zukunft 

PV-Power: Verantwortungsvoll in die Zukunft 

12. Januar 2024

In einer Welt, die sich zunehmend der Bedeutung von Nachhaltigkeit bewusst wird, haben wir im Jahr 2023 einen entscheidenden Schritt unternommen, um unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Unser neu aufgerüstetes Hauptquartier ist nicht nur ein Symbol unseres Engagements für die Umwelt, sondern auch ein lebendiges Beispiel dafür, wie Unternehmen verantwortungsvoll und ressourcenschonend agieren können. 

Motivation des Engagements

Unser Hauptquartier, das Herz unseres Unternehmens, spiegelt die Werte wieder, die uns als verantwortungsbewussten Hersteller leiten. Wir verstehen unsere Verantwortung gegenüber Mensch und Natur und setzen auf umfassenden Arbeitsschutz sowie Nachhaltigkeit in jeder unserer Handlungen. Unsere neueste Initiative, die Installation einer Photovoltaik-Dachanlage mit einer Leistung von bis zu 100 kWp, ist ein bedeutender Schritt in unserer Reise hin zu einem nachhaltigeren Betrieb. 

Innovative Energieversorgung

Diese Solaranlage ermöglicht es uns, bei guten Lichtverhältnissen unsere Verwaltung und Logistik komplett autark mit Strom zu versorgen. Überschüssiger Strom, der nicht sofort verwendet wird, speichern wir in einem 35 kW großen Stromspeicher. Dieser Ansatz erlaubt uns nicht nur, unseren Energiebedarf nachhaltig zu decken, sondern auch aktiv zur Stabilisierung des öffentlichen Stromnetzes beizutragen, indem wir überschüssige Energie einspeisen. 

Förderung der Elektromobilität

Ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit ist die Einrichtung von drei Ladesäulen für Elektroautos mit einer Ladeleistung von 22 kW, die bis zu sechs Fahrzeuge gleichzeitig laden können. Diese Säulen stehen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Gästen zur Verfügung und fördern somit aktiv die Nutzung von Elektrofahrzeugen. 

Umweltauswirkungen

Die positiven Auswirkungen unserer Nachhaltigkeitsbemühungen sind nicht nur theoretisch. Seit der Inbetriebnahme der Anlage konnten wir bereits 485 Bäume retten – und jeden Monat kommen etwa 120 dazu. Diese Zahlen sind ein klares Zeugnis unseres Engagements für die Umwelt und motivieren uns, unseren Weg fortzusetzen. 

Unsere Nachhaltigkeitsinitiativen am Hauptsitz sind ein Spiegelbild unserer Unternehmensphilosophie: der Produktion von qualitativ hochwertigen Lösungen unter Berücksichtigung der Umwelt und mit einer tiefen Verantwortung für die Zukunft. Als Vorreiter in unserer Branche setzen wir uns dafür ein, dass Nachhaltigkeit mehr als nur ein Schlagwort ist. 

Weitere Newsartikel lesen?

Teilen Sie den Artikel.

Sprechen Sie mit den Experten

Persönliche Beratung anfragen

Unsere jahrelange Erfahrung und unser fundiertes Fachwissen machen uns zum idealen Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Autopflege.

POLYTOP - Fahrzeugreinigungsprodukte - Fahrzeugpflegeprodukte - Hersteller für Vollsortiment - Kontakt zu den Experten bei POLYTOP